Wir über uns

Seit 2004 bietet die Kolpingjugend-Wickede Ferienfreizeiten für Jugendliche im Alter von

13 – 16 Jahren auf der Nordseeinsel Ameland an.

Alle Betreuer haben reichhaltige und mittlerweile langjährige Erfahrung mit dem Ferienlager auf Ameland.  Seit 2012 hat sich die Kolpingjugend-Wickede zur Auflage gemacht, von allen Betreuern ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis zu verlangen. Seit 2014 wird die Vorlage bundesweit gefordert. Bitte beachten Sie, dass wir bei so vielen Kindern keine 24-Stunden-Einzel-Betreuung anbieten können. Wir fahren als Gruppengemeinschaft nach Ameland. Dennoch sind wir uns der Verantwortung des Einzelnen gegenüber sehr wohl bewusst und handeln danach.

 

Das Team

Name:
Ingo

Funktion:
Leiter, Betreuer

Dabei seit:
2004

Über mich:
Ich bin Sozialversicherungsfachangestellter und arbeite bei einem "Full-Service-Dienstleister" für Krankenkassen in der Anwendungsberatung im Beitrags-/Finanzbereich.
Seit meinem neunten Lebensjahr bin ich in der Kolpingjugend aktiv - damals noch als "Gruppenkind". Im Jahr 1998 kam der "Aufstieg" zum Gruppenbetreuer. Als wir im Jahr 2004 das erste Mal diese Ferienfreizeit angeboten haben, hat mich das "Amelandfieber" erfasst - und lässt mich nicht mehr los! Ich finde es sehr spannend und super, dass alle derzeitigen Betreuer/Betreuerinnen "damals" als Teilnehmer mit uns auf der Ferienfreizeit waren! Wir freuen uns auf Euch!

Hobbys:
Zeit mit Freunden/Familie verbringen, Reisen, Renovieren - es gibt immer 'was zu tun! 🙂
Name:
Cathy

Funktion:
Leiterin, Betreuerin

Dabei seit:
2009

Über mich:
Gemeindereferentin in Hagen

Hobbys:
Mein Hund, Gitarre spielen
Cathy
Name:
Zasou

Funktion:
Lagerhund

Dabei seit:
2016

Über mich:
Sardischer Senfhund

Hobbys:
Fressen, schnüffeln und schlafen
Zasou
Name:
Mathias (Matze oder Schitzo)

Funktion:
Betreuer

Dabei seit:
2016

Über mich:
"Hallöchen, mein Name ist Mathias Szafraniec und bin 29 Jahre alt. Zurzeit studiere und lebe in Dortmund. War schon immer der Insel sehr verbunden und bin als Kind jedes Jahr, zuerst mit der Caritas Ferienfreizeit und danach mit der Kolpingfreizeit mitgefahren. Auch im diesem Jahr freue ich mich auf 2 schöne und vor allem ereignisreichen Wochen ."

Hobbys:
Handball, Fussball, Tennis, Joggen, Karneval, Schützenbruderschaft (Betreuer: Junge Schützen)
Name:
Sina

Funktion:
Betreuerin

Dabei seit:
2017

Über mich:
Vor ein paar Jahren war ich selbst als Teilnehmer mit auf der Kolpingfahrt nach Ameland, dass hat mir damals schon sehr gut gefallen und deshalb freue ich mich dieses Jahr als Betreuer mitzufahren. Voraussichtlich im Winter werde ich dann ein Studium im Bereich Politik beginnen. Ich denke, dass wir eine tolle Zeit haben werden und freue mich schon sehr auf die 2 Wochen Ameland!


Hobbys: reiten, backen, reisen, Freunde treffen
Name:
Hanna

Funktion:
Betreuerin

Dabei seit:
2019

Über mich:
Hallo ich bin Hanna und bin 19 Jahre alt. Zurzeit Studiere ich Umweltmonitoring und Forensische Chemie in Hamm. Ich bin schon als Kind erst mit der Caritas und später dann auch mit der Kolpingjugend nach Ameland gefahren. Und ich freu mich endlich wieder dabei sein zu dürfen, nachdem ich zwei Jahre nicht auf Ameland war. Außerdem freue ich mich auf zwei schöne und lustige Wochen mit allen.

Hobbys:
Handball, Gitarre
Name:
Marius

Funktion:
Betreuer und Nervensäge

Dabei seit:
2009 und 2011 als Betreuer bei der Caritas Ferienfreizeit, seit 2015 im Team der Kolpingfreizeit

Über mich:
Ich bin Marius Kobbeloer, 29 Jahre jung und arbeite als Prozessingenieur bei der Elmos Semiconductor AG in Dortmund. Als langjähriges Kind der Insel war ich vor über 20 Jahren schon mit der Familie auf Ameland, 2005 und 2006 als Teilnehmer der Kolpingfreizeit. Seitdem eigentlich jedes Jahr auf Ameland, zu jeder Jahreszeit. Ins mittlerweile fünftes Jahr in Folge als Betreuer gehe ich voller Vorfreude und freue mich auf neue Gesichter, neue Erfahrungen und neue Geschichten.

Denn wie Peter es sagt - einmal Ameland, immer Ameland.

Hobbys:
Seit 20 Jahren begeisterter Handballer, Schiedsrichter, Filme und Serien, Kochen, Schwimmen, Ameland
Marius
Name:
Jonas

Funktion:
Betreuer

Dabei seit:
2017

Über mich:


Hobbys:
Name:
Lisa

Funktion:
Betreuerin

Dabei seit:
2017

Über mich:
Ich bin Lisa Treese, 30 Jahre alt und arbeite als Industriekauffrau. Auch ich war bereits vor einigen Jahren als Teilnehmerin der Ferienfreizeit vom Kolping mit auf Ameland und freue mich, dass ich dieses Jahr wieder als Betreuerin mitfahren kann. Ich bin mir sicher, wir werden 2 tolle und unvergessliche Wochen auf Ameland haben.

Hobbys:
Handball, Schwimmen, Reisen, Freunde treffen
Name:
Marie

Funktion:
Betreuerin

Dabei seit:
2018

Über mich:
Hallo, ich bin Marie Wellmann und 20 Jahre alt, derzeit mache ich eine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Auch ich bin schon immer ein Ameland Kind und jedes Jahr mindestens einmal da, egal ob privat oder früher mit der Caritas Ferienfreizeit und danach mit der Kolping Ferienfreizeit. Ich freue mich auf gemeinsame zwei Wochen, außerdem bin ich überzeugt das es lustige und schöne zwei Wochen werden.

Hobbys:
Familie, Freunde, Hund, Ameland
Name: Jonas

Funktion: Betreuer

Dabei seit: 2020

Über mich: Heyo, mein Name ist Jonas Koch und ich bin 19 Jahre alt. Momentan mache ich mein Abitur und wohne in Wickede. Ich freue mich auf zwei schöne und spaßige Wochen.

Hobbys: Fußball,Fotball, Freunde treffen

 


error: Content is protected !!